Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen bedarfsgerechteren Service bereitstellen zu können. Um Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte und für Sie relevante Informationen bereitstellen zu können, werden auf dieser Website mithilfe von Cookies Informationen über Sie und Ihr Nutzungsverhalten gesammelt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Website-Server auf Ihrem Computer oder sonstigen Geräten zur Internetnutzung abgelegt werden. Ihr Webbrowser sendet diese Cookies bei jedem Besuch an die Website zurück. Dies ermöglicht es uns, Sie bei einem erneuten Besuch der Seite zu identifizieren und Informationen bzgl. Ihrer Präferenzen, zu speichern. Weitere Informationen zu Cookies und ihrer Funktionsweise finden Sie unter: http://www.aboutcookies.org/ Bei jedem Besuch unserer Website werden mithilfe der Cookies und anderen Technologien Informationen gespeichert. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer hier beschriebenen Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen

Notfall: Verbrennung

Eine Verbrennung ist eine Schädigung der Haut durch Hitze. Je nach Dauer und Intensität der Hitzeeinwirkung kommt es zu unterschiedlichen Hautschäden. Großflächige Verbrennungen sind besonders gefährlich, da sich diese Verletzungen neben der unmittelbaren Zerstörung der Haut auf den ganzen Körper auswirken.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Bei Verbrennungen ist die Erste Hilfe lebensrettend. Frühzeitige Maßnahmen verhindern eine weitere Hautschädigung und können die Überlebenschancen deutlich erhöhen. Beachten Sie bei allen Maßnahmen den Eigenschutz. Entscheidend für das Vorgehen ist die Schwere der Verbrennung.

Kleine Verbrennungen oder Verbrühungen:

• Bei einer Verbrühung: Kleider sofort entfernen.
  • Bei einer Verbrennung: Kleider nur entfernen, wenn sie nicht an der Haut haften.
  • Betroffene Körperstelle unter handwarmem Wasser kühlen.
  • Leichte Verbrennungen oder Verbrühungen ohne Blasenbildung benötigen keine weitere Versorgung (eventuell Spezialverband von der Ärztin/vom Arzt).

Großflächige Verbrennungen oder Verbrühungen:

• Kleiderbrand sofort mit Wasser löschen oder die Flammen mit einer dicken Decke ersticken.
  • Notruf 144 oder 112 wählen.
  • Bei einer großen Verbrühung: Kleider sofort entfernen.
  • Bei großen Verbrennungen: Kleidung am Körper lassen, diese haften an der Haut. Ein Entfernen verursacht weitere Hautverletzungen.
  • Mit einem sterilen Brandtuch Wunden abdecken.
  • Keine „Hausmittel“ wie Puder, Öle usw. verwenden.
  • Verbrannte Person in Aludecke einwickeln und auf Rettungsdienst warten.

MALTESER Care GmbH

Margaretenstraße 22/3 - 1040 Wien - Österreich | Telefon: +43 1 361 97 88 | E-Mail: office@mcr.or.at