Tag der Pflege 2022 – Malteser Care Ausbildungsoffensive

12/05/2022

Malteser Care Ausbildungsoffensive 2 korr

Tag der Pflege 2022 – Malteser Care Ausbildungsoffensive – Wir gestalten Arbeitsplätze für die Pflegerinnen und Pfleger von morgen.

Malteser Care ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Pflege und Betreuungsbereich bewusst und möchte daher einen aktiven Beitrag in der Gestaltung  der österreichischen Pflegelandschaft leisten.

Neue Kooperation mit der Implacement Stiftung
Man war daher sehr an einer Kooperation mit der Implacement Stiftung des Wiener Arbeitnehmer:innen Förderungsfonds waff und dem Arbeitsmarktservice Wien interessiert. Die Idee dahinter ist, dass interessierte Personen, im Alter von Anfang 20 bis Ende 50 für eine Ausbildung im Pflege- und Betreuungsbereich gewonnen werden können, um diesen nach abgeschlossener Ausbildung bei Malteser Care einen Arbeitsplatz in den mobilen Diensten bieten zu können. Nach eingehenden Gesprächen unseres Geschäftsführers Helmut Lutz und unseres Pflegedienstleiters Esmir Kavazovic mit den zuständigen Projektverantwortlichen der Organisationen waff und AMS Wien, konnte man sich darüber verständigen, dass auch Malteser Care als Partner der Implacement Stiftung wirksam werden kann.

Ausbildung und Finanzierung
Vorerst wird mit einen Budget für 8 Interessent:innen begonnen, wobei Malteser Care die Ausbildungskosten vorfinanziert die später durch den waff anteilig wieder refinanziert werden. Die Lebenserhaltungskosten werden vom Arbeitsmarktservice Wien abgedeckt und Malteser Care zahlt zusätzlich einen kleinen monatlichen Beitrag an die Auszubildenden.

Ausbildungsstätten für die theoretische Ausbildung sind das Aus- und Weiterbildungszentrum AWZ Soziales Wien und der Arbeiter Samariterbund Landesverband Wien. Schon während der Ausbildung werden die Auszubildenden von fachkompetenten Mitarbeiter:iInnen von Malteser Care begleitet und können im Praktikum erste Erfahrungen sammeln. Die Wochenarbeitszeit beträgt zwischen 20 und 37 Stunden und kann individuell vereinbart werden. Dementsprechend wird auch der Dienstplan gestaltet. Nach abgeschlossener Ausbildung können die AbsolventInnen sofort bei Malteser Care beginnen und verpflichten sich für zumindest 1 Jahr bei Malteser Care in der Hauskrankenpflege tätig zu sein.

Die Zukunft als Pflegeassistentin oder Pflegeassistent bei Malteser Care steht jedem offen
Die Ausschreibungen befinden sich auf der Homepage von Malteser Care und sind mit den Ausbildungs- und Jobplattformen des waff und AMS Wien verlinkt. So können Interessent:innen mit unterschiedlichsten Stärken und Berufserfahrungen erreicht und für den Pflegeberuf interessiert werden.

Derzeit bieten wir nur Ausbildungen zur Pflegeassistenz an, da diese Ausbildungen innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden können und somit sehr zeitnahe zwischen Beginn der Ausbildung und erfolgreicher Absolvierung ein beruflicher Einstieg in den Pflegeberuf möglich ist.

Es wurden bereits mit 55 Interessent:innen Gespräche geführt, von denen 6 Personen, 2 weibliche und 4 männliche, mit der Ausbildung starten werden. Wenn alles planmäßig verläuft, können dann im April 2023 die erfolgreichen Absolvent:innen bei Malteser Care in den mobilen Diensten beginnen.

Wir hoffen sehr, dass wir auf diese Weise viele Menschen für diesen erfüllenden Beruf begeistern können und so einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der österreichischen Pflegelandschaft leisten.

Tag der Pflege 2022 – Malteser Care Ausbildungsoffensive – Links
Sollten Sie Interesse an einer Ausbildungsmöglichkeit haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Pflegedienstleiter Herrn DGKP Esmir Kavazovic.
>>www.malteser.care/uber-uns/unser-team/
>>www.malteser.care/jobs

Der internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12.Mai in Erinnerung an den Geburtstag von Florence Nightingale der Begründerin der modernen Krankenpflege statt.
>>Internationaler Tag der Pflege

Malteser Care Ausbildungsoffensive 2

MALTESER Care GmbH

Ungargasse 3A - 1030 Wien - Österreich | T: +43 1 361 97 88 | E: office@malteser.care