Designierter Großprior Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn

Malteserorden neuer Grossprior BB
v.l.n.r: Bailli Norbert Salburg-Falkenstein, Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn, Diözesanbischof em. Dr. Egon Kapellari, Fra‘ Ludwig Call zu Rosenburg und Kulmbach, Bailli Fra' Dr. Ludwig Hoffmann von Rumerstein - Foto von der Profess in Heiligenkreuz 2013

Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn ist designierter Großprior

Am 25. Juli 2022 wurden die Weichen für eine neue Zukunft der Großpriorate des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens gestellt

S. Exz. der Großmeister-Statthalter Fra’ John T. Dunlap hat zusammen mit S. Emz. dem Hwdgst. Herrn Päpstlichen Delegaten Kardinal Silvano M. Tomasi Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn (73) zum Großprior für das Großpriorat von Österreich ernannt.

Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn lebt in Lans und ist pensionierter Tiroler Landesbeamter. Nach dem Tod seiner geliebten Frau Eleonore 2007 verspürte der 5-fache Familienvater, der seit 1970 für die MALTESER in zahlreichen Funktionen freiwillig und ehrenamtlich tätig ist, seine Berufung zum Professritter. Seit 1983 Mitglied im Souveränen Malteser-Ritter-Orden legte er am 21. Juni 2013 im Stift Heiligenkreuz seine Ewige Profess ab. Er wurde Mitglied im Kapitel und war von 2014 bis 2019 als Hospitalier für die Hilfswerke in Österreich zuständig. Im Mai 2019 wurde er vom Generalkapitel des Ordens in die Ordensregierung nach Rom berufen. Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn ist bis heute als ehrenamtlicher Helfer für die MALTESER in Tirol tätig.

Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn soll damit dem langjährigen Prokurator Bailli Norbert Salburg-Falkenstein nachfolgen, der seit 2006 dem Großpriorat von Österreich als Prokurator vorgestanden war.

Das Großpriorat dankt Bailli Norbert Salburg-Falkenstein für sein langjähriges, verdienstvolles Engagement als Prokurator, gratuliert Fra‘ Gottfried von Kühnelt-Leddihn sehr herzlich und wünscht ihm Gottes reichen Segen.

Die laut Verfassung dazu vorgesehene Wahl zum Großprior sowie die Ablegung des Amtseides ist für Herbst 2022 geplant. Hiernach wird der Großprior sein Amt antreten können.

MALTESER Care GmbH

Ungargasse 3A - 1030 Wien - Österreich | T: +43 1 361 97 88 | E: office@malteser.care